Hamburger Anzeiger - US-Radiosender NPR verabschiedet sich nach Streit von Twitter

Börse
Goldpreis 1.31% 2674.2 $
Euro STOXX 50 0.67% 5003.92
TecDAX 0.53% 3386.29
SDAX 0.16% 13988.32
DAX 0.84% 19373.83
MDAX 0.35% 26838.5
EUR/USD 0.05% 1.0941 $
US-Radiosender NPR verabschiedet sich nach Streit von Twitter
US-Radiosender NPR verabschiedet sich nach Streit von Twitter / Foto: Saul LOEB - AFP/Archiv

US-Radiosender NPR verabschiedet sich nach Streit von Twitter

Der US-Radiosender NPR hat sich im Streit mit Twitter-Chef Elon Musk von der Onlineplattform verabschiedet. "Folgen Sie @NPR in anderen sozialen Netzen", hieß es am Mittwoch auf dem Twitter-Konto des Radiosenders. In einer kurzen Erklärung warf NPR Twitter vor, seine Glaubwürdigkeit zu untergraben, "indem es fälschlicherweise unterstellt, wir wären nicht unabhängig".

Textgröße:

Hintergrund ist ein Streit um die Einstufung des Senders durch Twitter. Vergangene Woche hatte Twitter den US-Sender als "staatliches Medium" eingestuft, also mit demselben Etikett versehen wie etwa den chinesischen und den russische Staatssender.

Nach empörten Protesten und dem Hinweis auf die Unabhängigkeit des Senders änderte Twitter die Einstufung am Wochenende in "staatlich finanziertes Medium". NPR wies jedoch darauf hin, dass der Sender lediglich zu einem Prozent durch staatliche Mittel finanziert werde.

NPR ist nicht das einzige Medium, das sich gegen seine Einstufung durch Twitter wehrt. Auch der britische Sender BBC protestiert gegen das Etikett "staatlich finanziert". Diese Einstufung führt laut Twitter unter anderem dazu, dass die Reichweite der Veröffentlichungen sich verringert.

Das Verhältnis von Musk zur Medienwelt ist konfliktbeladen. Die Pressestelle von Twitter beantwortet Journalistenfragen in jüngster Zeit mit einer automatischen Antwort, die lediglich das Symbol eines Kothaufens enthielt.

E.Mariensen--HHA