Hamburger Anzeiger - Papst weiter auf dem Weg der Besserung

Börse
MDAX 0.36% 27152.93
DAX 0.77% 19583.39
SDAX 0.28% 13952.97
Euro STOXX 50 0.78% 4947.3
TecDAX 0.97% 3423.07
Goldpreis 0.62% 2708 $
EUR/USD -0.39% 1.0826 $
Papst weiter auf dem Weg der Besserung
Papst weiter auf dem Weg der Besserung / Foto: Andreas SOLARO - AFP

Papst weiter auf dem Weg der Besserung

Papst Franziskus befindet sich nach Angaben des behandelnden Arztes nach seiner jüngsten Operation weiter auf dem Weg der Besserung. Das Oberhaupt der Katholiken sei fieberfrei, Herz und Lungen funktionierten normal, erklärte Chirurg Sergio Alfieri vom Gemelli-Krankenhaus in Rom am Samstag. Aus Vorsichtsgründen tritt Franziskus allerdings nicht zum sonntäglichen Angelus-Gebet vor die Gläubigen.

Textgröße:

Die Ärzte rieten dem 86-Jährigen Franziskus nach Angaben Alfieris davon ab, vom Bett aufzustehen und so die operierte Bauchdecke zu belasten. Franziskus habe "derzeit keine Herzbeschwerden" und auch nie derartige Beschwerden gehabt. Es sei aber normal, nach einer Operation wie jener, der sich der Papst unterzogen hat, vier bis fünf Tage im Krankenhaus zu bleiben. Franziskus hatte sich am Mittwoch einer Notoperation unterzogen, bei der seine Bauchdecke geöffnet worden war.

Dem Chirurgen Alfieri zufolge empfahlen die Ärzte Franziskus, die gesamte kommende Woche im Krankenhaus zu verbringen. Sämtliche öffentlichen Termine des Papstes bis einschließlich Sonntag kommender Woche wurden gestrichen.

Der Gesundheitszustand des Papstes sorgt immer wieder für Spekulationen. Wegen anhaltender Schmerzen im rechten Knie sowie Ischias war er den Großteil des vergangenen Jahres auf einen Rollstuhl angewiesen. Ende März verbrachte das Oberhaupt der katholischen Kirche dann wegen einer Bronchitis drei Nächte im Krankenhaus. Im März sagte Franziskus trotz seiner gesundheitlichen Probleme, ein Rücktritt stehe derzeit nicht zur Debatte.

T.Schmidt--HHA