Diebstahl von Feuerwerk für 50.000 Euro: Drei Männer in Niedersachsen gefasst
Wegen des Diebstahls von Feuerwerkskörpern im Wert von mehr als 50.000 Euro im niedersächsischen Elsfleth hat die Polizei drei Männer festgenommen. Ein Streifenwagen stoppte die Männer aus Delmenhorst in der Nacht zum Donnerstag in einem mit Feuerwerkskörpern vollgeladenen Transporter, wie die Polizei in Delmenhorst am Freitag mitteilte. Ein Zeuge hatte nachts beobachtet, wie sie auf einem Supermarktparkplatz Waren in den Transporter luden und davonfuhren.
Der Zeuge sah die drei Männer auf dem Parkplatz des Supermarkts an der Bundesstraße 212 in Elsfleth, wie sie einen Container öffneten. Nachdem sie daraus Gegenstände in einen Transporter verladen hatten und in Richtung Berne davongefahren waren, verständigte er die Polizei. Der Transporter passierte eine Polizeistreife. Diese nahm die Verfolgung auf und stoppte den Fluchtwagen auf einer Landstraße in Richtung Eckfleth.
Der Transporter war laut Polizei bis unter das Dach mit Feuerwerkskörpern beladen. Demnach liegt der geschätzte Wert des Diebesguts bei mehr als 50.000 Euro. Auf dem Supermarktparkplatz fand die Polizei den aufgebrochenen Container. Die drei Männer im Alter von 23, 26 und 32 Jahren sind seit Donnerstagvormittag wieder auf freiem Fuß. Die Polizei ermittelt gegen sie wegen schweren Diebstahls.
L.Keller--HHA