Vierter Oilers-Sieg in Serie: Draisaitl trifft doppelt
Die Aufholjagd der Edmonton Oilers in der NHL geht weiter - und Leon Draisaitl (26) trägt einen Großteil dazu bei. Der deutsche Eishockeystar erzielte beim 7:2 bei den Montreal Canadiens zwei Treffer. Für die Oilers war es der vierte Sieg in Serie nach zuvor sieben Niederlagen. Draisaitl hat in 40 Saisonspielen 31 Saisontore erzielt und führt die Liga in dieser Statistik an.
Auch Moritz Seider (20) punktete doppelt. Der Verteidiger, der eine starke Debütsaison für die Detroit Red Wings spielt, legte beim 4:7 gegen die Toronto Maple Leafs zwei Tore auf, es waren seine Assists Nummer 22 und 23 in 44 Spielen. Damit führt er die Vorlagen-Statistik der Rookies an. Tim Stützle (20) blieb beim 1:2 der Ottawa Senators gegen Anaheim Ducks ohne Torbeteiligung.
Bei den Oilers trug sich auch Evander Kane (30) in die Torschützenliste ein. Edmonton hatte den Kanadier erst einen Tag zuvor unter Vertrag genommen. Kane war im Oktober wegen eines Verstoßes gegen das Corona-Protokoll für 21 Spiele gesperrt worden, die San Jose Sharks hatten sich Anfang Januar von ihm getrennt.
US-Medien hatten berichtet, dass Kane mit einem gefälschten Impfzertifikat aufgefallen sei. Die NHL bestätigte dies nie. Zuvor war Kane wegen seiner Vorliebe für Glücksspiele ins Zwielicht geraten und hatte das Trainingscamp der Kalifornier aufgrund von Anschuldigungen häuslicher Gewalt verpasst.
E.Bekendorp--HHA