Hamburger Anzeiger - Schröder und Theis tauschen NBA-Teams: "Das hilft uns"

Börse
SDAX 0.16% 13905.41
DAX -0.06% 20317.1
Euro STOXX 50 0.43% 5017.91
MDAX 0.03% 25581.27
TecDAX -0.04% 3487.68
Goldpreis 0.68% 2690.8 $
EUR/USD -0.17% 1.0303 $
Schröder und Theis tauschen NBA-Teams: "Das hilft uns"
Schröder und Theis tauschen NBA-Teams: "Das hilft uns"

Schröder und Theis tauschen NBA-Teams: "Das hilft uns"

Die deutschen Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und Daniel Theis tauschen in der nordamerikanischen Profiliga NBA die Teams. Wie die Houston Rockets bekannt gaben, läuft Schröder künftig für die Texaner auf, während sein Kumpel Theis zu Rekordmeister Boston Celtics zurückkehrt. Beide haben einst in der Bundesliga gemeinsam für Braunschweig gespielt.

Textgröße:

"Danke an meine Teamkollegen und die Organisation", schrieb Point Guard Schröder bei Instagram, der gemeinsam mit Enes Freedom und Bruno Fernando nach Houston getradet wurde. Für ihn ist der Wechsel ein sportlicher Abstieg. Die Rockets liegen in der Western Conference aktuell auf dem letzten Platz, die Celtics sind Siebter im Osten.

Houston ist für den 28-Jährigen, der erst im vergangenen Sommer von den Los Angeles Lakers nach Boston gewechselt war, die vierte NBA-Station in den vergangenen vier Jahren. Sein mit "nur" 5,9 Millionen Dollar dotierter Vertrag läuft zum Saisonende aus, Schröder wird im Sommer wohl erneut umziehen müssen. Während der vergangenen Saison hatte er ein Angebot der Lakers über 84 Millionen US-Dollar für vier Jahre abgelehnt.

"Ich freue mich über den Trade. Das hilft uns", sagte Rockets-Trainer Stephen Silas der Tageszeitung Houston Chronicle: "Schröder ist ein guter Spieler. Er ist ein Routinier, hat in einigen Play-off-Serien gespielt und Erfolge gehabt." Der Braunschweiger sei "daran gewöhnt, den Ball in seinen Händen zu halten" und "andere in Szene zu setzen".

Theis (29) hatte bereits nach seinem Wechsel nach Nordamerika von 2017 bis März 2021 für die Celtics gespielt, an seine Leistungen an der Ostküste konnte er später bei den Chicago Bulls und bei den Rockets nicht anknüpfen.

Am spektakulärsten Tausch am Ende der Transferperiode in der NBA waren US-Star James Harden und der Australier Ben Simmons beteiligt. James Harden geht gemeinsam mit Paul Millsap von den Brooklyn Nets zu den Philadelphia 76ers. Simmons läuft künftig für das Team aus New York auf, das zudem Seth Curry, Andre Drummond und zwei Erstrundenpicks im NBA-Draft bekommt.

J.Fuchs--HHA