Hamburger Anzeiger - Amazon verdoppelt Quartalsgewinn dank seiner Cloud-Sparte

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Amazon verdoppelt Quartalsgewinn dank seiner Cloud-Sparte
Amazon verdoppelt Quartalsgewinn dank seiner Cloud-Sparte / Foto: JULIEN DE ROSA - AFP

Amazon verdoppelt Quartalsgewinn dank seiner Cloud-Sparte

Der Online-Riese Amazon hat seinen Gewinn im zweiten Quartal vor allem wegen der guten Geschäfte der Cloud-Sparte verdoppelt. Er stieg von April bis Juni im Vorjahresvergleich auf netto 13,5 Milliarden Dollar (12,5 Milliarden Euro), wie Amazon am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz wuchs um zehn Prozent auf 148 Milliarden Dollar.

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Der Cloud-Anbieter Amazon Web Services (AWS) existiert seit 2003 und gehört schon lange zu den profitabelsten Bereichen des US-Konzerns. Cloud Computing umfasst das Bereitstellen von IT-Dienstleistungen im Netz, also etwa Speicherplatz für Daten und die Nutzung von Software. So sparen Unternehmen Infrastruktur und somit eine Menge Geld.

AWS allein machte im zweiten Quartal 9,3 Milliarden Dollar Betriebsgewinn - zwei Drittel des gesamten Betriebsgewinns von Amazon in Höhe von 14,7 Milliarden Dollar. AWS ist weltweit der größte Cloud-Anbieter, hinkt aber bei der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) den Konkurrenten Microsoft und Google hinterher. Amazon-Chef Andy Jassy versicherte am Donnerstag, Amazon investiere in allen Bereichen viel in die KI "und werden dies auch weiterhin tun".

Dazu kommen hohe Investitionen in Rechenzentren für AWS. Jassy sagte, Amazon hätte in dem Bereich gern "mehr Kapazität als wir haben". Im ersten Quartal lagen die Investitionen für AWS und KI bei 14 Milliarden Dollar; Amazon hatte im April angekündigt, diese Summe werde noch steigen.

Auch das Kerngeschäft, der Online-Handel, wuchs im zweiten Quartal: um neun Prozent auf 90 Milliarden Dollar in Nordamerika. Amazon ist bei den Kunden weiterhin wegen der sehr schnellen Lieferungen beliebt. Die chinesischen Billiganbieter Temu und Shein holen in der Kundengunst aber auf. Der Sender CNBC berichtete, Amazon erwäge einen neuen Bereich auf seiner Plattform, wo chinesische Hersteller ihre Ware direkt an die US-Verbraucher verkaufen können.

A.Gonzalez--HHA